Johnny Logan Familie/Nachdem Sänger Johnny Logan in ein paar Alkohol-Missgeschicke verwickelt war, hat er sein Leben wieder in den Griff bekommen. Tanja Surmann, die Managerin von Johnny Logan, ist nicht nur beruflich zu einer unverzichtbaren Person für den zweifachen Grand-Prix-Sieger geworden, sondern sie spielt auch eine wichtige Rolle in Johnny Logans Privatleben. Das hat Johnny Logan Tanja Surmann zu verdanken. Tanja ist derzeit bei einem großen Plattenlabel in München angestellt.
Sie wurden einander vor über einem Jahrzehnt von dem populären Musikproduzenten Ralph Siegel vorgestellt, mit dem sie damals zusammenarbeitete. Johnny Logan reist oft nach Deutschland, nicht nur um dort als Musiker zu spielen, sondern auch um so viel Zeit wie möglich mit seiner Frau Tanja zu verbringen.


Der Eurovision Song Contest war für Logan die Gelegenheit, an seine größten Siege zu erinnern. 1980 gewann er mit dem Stück “What’s Another Year” von Shay Healy den ersten Platz beim Wettbewerb in Den Haag. Außerdem siegte er bei seinem zweiten Wettbewerb 1987 in Brüssel. Seine Feder ist verantwortlich für das preisgekrönte Buch Hold Me Now. Trotz der Tatsache, dass Logans Ehe nur wenige Tage zuvor mit einer Scheidung geendet war, konkurrierte er mit dem Lied. Er komponierte das Lied mit Blick auf seine Frau.
Why Me?, der irische Beitrag zum Eurovision Song Contest 1992, stammt von ihm. Das Lied wurde von Linda Martin gesungen, die die Trophäe mit nach Hause nahm. Als der Wettbewerb 1984 stattfand, belegte Linda Martins Song „Terminal 3“, der ebenfalls von Logan geschrieben wurde, den zweiten Platz.
Seit 2007 hat Johnny Logan das Ziel, an seine bisherigen herausragenden Erfolge anzuknüpfen. Dies gelang in Skandinavien dank des Albums „Irish Connection“, das ihm half, in allen drei Ländern die Spitze der Album-Charts zu erreichen: Dänemark (Platin), Schweden (Gold) und Norwegen (Doppelplatin). Die Konzertsäle dieser Nationen waren restlos ausverkauft.
Eine Person ist für jeden, der auch nur das geringste Interesse am Eurovision Song Contest hat, unübersehbar, und das ist Johnny Logan. Die irische Sängerin ist die einzige Person, die jemals als Interpretin zweimal den prestigeträchtigen Titel des European Song Contest gewonnen hat. Ihr erster Sieg kam 1980 in Den Haag, ihr zweiter 1987 in Brüssel.
Darüber hinaus hat er als Komponist große Erfolge erzielt. Sowohl der Siegersong in Belgien als auch der Titel „Why Me“, den die irische Sängerin Linda Martin 1992 im schwedischen Malmö gewann, stammen von ihm. Er komponierte auch das Lied, das in Belgien gewann.
Aber der Sieg in Brüssel war für Logan sehr notwendig. Nach einigen herausfordernden Momenten in seinem Privat- und Berufsleben erlebte der Künstler 1987 mit der Veröffentlichung der Pop-Ballade „Hold Me Now“ eine emotionale und dramatische Rückkehr. Es gelang ihm nicht nur, mit seinem Lied die Zuneigung des Publikums zu gewinnen, sondern es ermöglichte Logan auch, sich wieder mit seiner Familie zu vereinen, nachdem sie einige Zeit getrennt waren.
Ein Jahr später, als die Endrunde des Wettbewerbs anstand, stand er selbst im Mittelpunkt der Aufmerksamkeit. Der irische Musiker und Komponist Shay Healy arbeitete mit Johnny Logan an der Aufnahme seiner Komposition „What’s Another Year“. Es katapultierte ihn zu Weltruhm: „Ich hätte nie damit gerechnet, mich durchzusetzen. Ich kann mich noch gut daran erinnern, wie ich begeistert herumgelaufen bin und alle umarmt habe. Mindestens fünfzehn- oder zwanzigmal hat Katja Ebstein ihre Lippen auf meine gedrückt.“
Bei der Feier zum 50. Jubiläum des Eurovision Song Contest, die im Oktober 2005 in Kopenhagen, Dänemark, stattfand, wurde das Lied „Hold Me Now“ zum drittbeliebtesten Lied in der gesamten Geschichte des Wettbewerbs gewählt. Das Lied “What’s Another Year?” war auch einer der 14 Songs, die es in die Endrunde geschafft haben. Weltweit wurden mehr als 3 Millionen Exemplare verkauft. Außerdem wurde „Hold Me Now“ weltweit über eine Million Mal verkauft.
Johnny Logan Familie
Johnny Logan, eigentlich Seán Patrick Michael Sherrard O’Hagan (* 13. Mai 1954 in Frankston bei Melbourne, Australien), ist ein irischer Sänger und Komponist. Bis heute ist er der einzige, der den Eurovision Song Contest zweimal gewonnen hat: 1980 mit What’s Another Year und 1987 mit Hold Me Now. Er komponierte auch den Siegersong Why Me? gesungen von Linda Martin. von 1992.
Johnny Logan Biografie
Was wurde aus Johnny Logan?
Eine Person, die sich für den Eurovision Song Contest interessiert, kommt an einer Person nicht vorbei: Johnny Logan. Bis heute ist die irische Sängerin die einzige, die als Interpretin zweimal die begehrte ESC-Krone gewonnen hat – 1980 in Den Haag und 1987 in Brüssel. Hinzu kommen seine Erfolge als Komponist.
Wer hat den ESC am meisten gewonnen?
Irland ist das Land mit den meisten Siegen beim Eurovision Song Contest (ESC): Künstler von der Grünen Insel gewannen zwischen 1956 und 2022 sieben Mal den ESC.
Wie oft war Deutschland beim ESC Letzter?
Mit sieben letzten Plätzen (1964, 1965, 1974, 1995, 2005, 2015, 2016) ist Deutschland nach Österreich das vierthäufigste Land, hinter Belgien (acht Mal) sowie Finnland und Norwegen (je elf Mal). 1964, 1965 und 2015 erreichten die deutschen Beiträge sogar null Punkte.
Reply