Oliver Mommsen Krank | Oliver Hans Mommsen ist ein deutscher Schauspieler, der in mehreren Filmen mitgewirkt hat. Von 2001 bis 2019 gehörte er zur Besetzung des Bremer Tatorts Ermittler Nils Stedefreund.
Er hätte nie gedacht, dass er einmal mit seiner Freundin Nicola vor dem Traualtar stehen würde. Vor ein paar Monaten erklärte der Schauspieler, dass die Ehe für ihn „eher ein Auslaufmodell“ sei, und fügte hinzu, dass „es in Ordnung ist, ‚in guten und schlechten Zeiten‘ zu sagen, aber niemand kann wirklich ‚für immer und ewig‘ unterschreiben, weil nein man kann die Zukunft vorhersagen.”

Heiraten war deshalb nicht mein primäres Ziel. Wir hatten zuerst die Kinder und dann beschlossen wir, eine Party zu schmeißen und all unsere Freunde an einem Ort zusammenzubringen, um uns dem Rest der Welt zu zeigen.
Als Oliver Mommsen über seine Hochzeit nachdachte, kommentierte er: „Das haben wir auch gemacht.“ In einem anschließenden Interview mit einem Magazin ging Oliver Mommsen ausführlicher auf Liebe und Beziehungen ein. „In Beziehungen kann man alles machen“, sagt „Bild“-Schauspieler Oliver Mommsen.
Er ist seit fast zehn Jahren mit Nicole, 46, verheiratet, sie haben zwei Kinder. „Ich betrachte meine Beziehung nicht als etwas, das nur mir gehört“, erklärt Mommsen.
Waren früher Menschen wegen eines Missverständnisses bereit, sich gegenseitig umzubringen, sei die heutige Gesellschaft “viel diversifizierter und weniger dramatisch”, so der 48-Jährige.
Fremdgehen bei den Mommsen hingegen wird nicht geduldet. Ihm zufolge “funktioniert es meistens nach dem Prinzip: Was ich nicht weiß, stört mich nicht.”
„Es gibt ein Leben nach dem Tatort“, ist sich Schauspieler Oliver Mommsen in seinem Statement sicher. Deshalb trat er von seiner Position im Kultkrimiformat zurück.
Es ist soweit, und am Ostermontag findet der letzte Bremer „Tatort“ mit dem Ermittlerduo Inga Lürsen und Nils Stedefreund, gespielt von Sabine Postel und Oliver Mommsen, statt.
Er erklärte in einem Interview mit dem Frauenmagazin „Emotion“, dass er das Kult-Krimi-Genre nach 18 Jahren verlassen wollte, weil er es satt hatte. “Ich hatte den Eindruck, dass diese Rolle für mich ausreichen würde.”
Viele seiner Kollegen fanden es hingegen „dumm“, dass der zweifache Familienvater seinen Job tatsächlich kündigte, erinnert er sich. Auch er habe am Morgen nach seiner Ansage bei Radio Bremen einen “kleinen Nervenzusammenbruch” erlitten und sich gefragt:
“Aber das ist eine lange Geschichte.” Sein Ziel ist einfach, und er beschreibt es so: „Ich möchte zeigen, was ich als Rampenschwein kann, und ich möchte im Rampenlicht stehen.“ “Ich genieße es, Unterhaltung zu bieten.”
Nachdem Rufus Beck und Sabine Postel, die Kommissarin Inga Lürsen spielte, das Bremer Team nach zwei Folgen verließen, wurden drei Bremer Folgen der Fernsehserie Tatort mit unterschiedlichen Assistenten gedreht.
Oliver Mommsen ist seit 2001 als Ermittler Nils Stedefreund neben Sabine Postel im Fernsehen zu sehen. In der ARD-Fernsehserie Das Beste aus meinem Leben 2006/07 spielte er die Rolle des Max Miller.
Mommsen trat 2009 als Gregor Hecker in dem Film Faktor 8 – Der Tag ist gekommen auf, in dem er einen Oscar gewann. 2010 spielte er zusammen mit Valerie Niehauswith in dem Sat.1-Spielfilm Sind alle Männer Schweine, der im Sender ausgestrahlt wurde.
Zusammen mit Jasmin Gerat spielte er 2012 in dem Sat.1-Film „Tierisch verfallen“ mit. Die Bremer Krimiserie mit Lürsen und Stedefreund wurde 2019 offiziell eingestellt.
Oliver Mommsen war von 2005 bis 2020 mit SOS-Kinderdorf verbunden und fungierte als Sponsor, Botschafter und Gesicht der Organisation vor der Kamera. Er fungiert als Schirmherr des „All Nation Festival“ in Berlin.
Oliver Mommsen Krank
Oliver Hans Mommsen (* 19. Januar 1969 in Düsseldorf) ist ein deutscher Schauspieler. Von 2001 bis 2019 spielte er den Ermittler Nils Stedefreund im Bremer Tatort. Oliver Mommsen wurde als Sohn des Stahlunternehmers Nino Adalbert Mommsen und seiner Frau Claudia, geb. Schmidt, geboren. Er ist der Ururenkel des Historikers und Nobelpreisträgers Theodor Mommsen. Mommsen besuchte zunächst das Internat Schloss Salem in Baden-Württemberg und wechselte dann auf das Internat Louisenlund in Schleswig-Holstein, wo er 1988 das Abitur machte. Anschließend studierte er ab Oktober 1991 Indische Kunstgeschichte an der Freien Universität Berlin Abschluss an der Schauspielschule Maria Körber. Es folgten Engagements in Zürich und Berlin. 2001 spielte Mommsen an der Seite von Laura Tonke in dem Spielfilm Junimond.
Oliver Mommsen Biografie

Bei einem Besuch im SOS-Kinderdorf in Nairobi im Rahmen der VOX-Aktion „Gib mir fünf“ überzeugte er sich von der Bedeutung der Arbeit vor Ort. Darüber hinaus hat Mommsen mehrfach SOS-Kinderdörfer weltweit bei der Aktion „Kinder laufen für Kinder“ gesponsert und war 2012 in einem Fernsehwerbespot für die SOS-Patenschaftsaktion zu sehen.
Seit 2017 ist er Botschafter der White Ring Foundation. Eine Plakataktion und Videoclips, in denen weitere Akteure der Fernsehkommissare wie Steffen Schroeder und Ulrike Folkerts sowie der Fernsehanwalt Ingo Lenßen den Hilfsverein für Kriminalitätsopfer unterstützen.
Reply