Thomas Stipsits Krankheit

Thomas Stipsits Krankheit
Thomas Stipsits Krankheit

Thomas Stipsits Krankheit | Thomas Stipsits ist ein österreichischer Kabarettist und Schauspieler sowie Bestsellerautor von Thrillern und Krimis.Thomas Stipsits, ein Kabarettist, hat in einem emotionalen Video eine dreimonatige Pause von der Bühne angekündigt.

Live-Auftritte, die Arbeit am dritten Stinatz-Krimi und umfangreiche Dreharbeiten für Film und Fernsehen haben ihn in den letzten Monaten sehr beschäftigt. Es wurde schließlich festgestellt, dass Stipsits ein wenig zu hart gearbeitet und seine körperlichen und geistigen Reserven erschöpft hatte. „Leider“, sagte er mit erstickter Stimme.

Mit 25 Jahren hatte der gebürtige Steirer bereits ähnliche Umstände durchgemacht. Laut einem 2020 geführten ORF-Interview litt er damals unter Panikattacken. Wenn du mitten in einer Aufführung bist, sagt dir dein Körper: ‚Genug‘“, sagt die Künstlerin.

Er glaubt auch, dass es entscheidend ist, dass psychische Erkrankungen mit der gleichen Rücksicht behandelt werden wie körperliche Erkrankungen. Im Alter von 25 Jahren hatte er ähnliche gesundheitliche Probleme wie im Vorjahr.

Burnout wird immer mit einer Vielzahl anderer Themen in Verbindung gebracht.“ Laut Stipsits „sind es bei mir die Angst und die Panik, die häufig zu Depressionen führen.“ Diesmal litt der Kabarettist aufgrund von Überarbeitung unter Panikattacken Fehler, sich nicht ausreichend von denen abzugrenzen, die ihm nicht nützten.

Eine dreimonatige „Bühnenpause“ kündigte der Kabarettist, Schauspieler und Autor Thomas Stipsits, der auch Autor ist, am Samstag auf Facebook an.

In letzter Zeit war er sehr beschäftigt mit umfangreichen Dreharbeiten sowie anderen Film- und Fernsehprojekten und Live-Auftritten.

Schließlich wurde klar, dass Thomas Stipsits etwas zu hart gearbeitet hatte und keine Energie mehr hatte, wie er in einer emotionalen Videobotschaft erklärte, die seine dreimonatige „Bühnenpause“ ankündigte.

Thomas Stipsits Krankheit

Bereits mit 25 Jahren sei er an diesem Punkt angelangt, „wo der Körper einem dann sagt, dass es genug ist“. Als ich nach Hause zurückkehrte, sprach ich mit meinem Gerichtsmediziner, der mir riet, alle Live-Auftritte, die ich für die nächsten drei Monate geplant hatte, abzusagen oder zu verschieben.

Ich beabsichtige, diesen Rat zu beherzigen, um schlimmere Probleme zu vermeiden oder abzufangen.“Sein Video über Vorurteile gegenüber Asylsuchenden wurde 2015, auf dem Höhepunkt der syrischen Flüchtlingskrise, auf YouTube hochgeladen.

Es wurde gut aufgenommen und angenommen, was dazu führte, dass es als Benefizsingle veröffentlicht wurde und die Spitze der österreichischen Charts erreichte.

Im österreichischen Tatort spielte er neben Eisner und Fellner als Manfred „Fredo“ Schimpf und stand am 30. Juni 2020 zum letzten Mal als Figur vor der Kamera. Andreas Schmieds Liebeskomödie Love Machine (2019) und Die Fortsetzung Love Machine 2 (2022) besetzte ihn in der Rolle des Callboys Georg „Georgy“ Hillmaier neben Julia Edtmeier, die im ersten Film Georgs Schwester Gitti spielte.

Thomas Stipsits ist verheiratet mit Katharina Straßer, mit der er einen 2014 geborenen Sohn hat. Im September dieses Jahres kam ihre gemeinsame Tochter zur Welt. Thomas Stipsits lebt derzeit in Wien, Niederösterreich, sowie auf der griechischen Insel Karpathos, wo er arbeitet.

Seit 2002 nimmt Stipsits auch regelmäßig an der „Langen Nacht des Kabaretts“ im Kabarett Niedermair teil. Vier Spielzeiten lang tourte er mit der „Langen Nacht“ durch Österreich, zuerst mit Klaus Eckel, dann mit Simon Pichler und den Divas, dann alleine.

Der Österreichische Kabarett-Förderpreis wurde 2004 an Klaus Eckel, Pepi Hopf, Martin Kosch und Thomas Stipsits für ihre darstellerische Leistung verliehen.

Thomas Stipsits Krankheit
Thomas Stipsits Krankheit

Reply