
David Sassoli Todesursache | Sassoli, David Maria, war ein italienischer Politiker und Journalist, der vom 3. Juli 2019 bis zu seinem Tod im Januar 2022 Präsident des Europäischen Parlaments war. Er wurde in Rom geboren und wuchs in Mailand auf. Sassoli wurde 2009 erstmals als Mitglied des Europäischen Parlaments gewählt.
Er ist seit 2009 im Europäischen Parlament. David Sassoli starb nach Angaben seiner Familie im Alter von 65 Jahren. Der linke Fernsehjournalist wurde über mehrere Jahre zu einem anerkannten Gesicht der italienischen Öffentlichkeit, dann wechselte er in die Politik.
Die Pandemie hatte erhebliche Auswirkungen auf seine Amtszeit als Präsident des EU-Parlaments in Brüssel.Bereits im Oktober musste Sassoli wegen eines Fiebers eine Parlamentssitzung verpassen. Er war zuvor wegen einer Lungenentzündung ins Krankenhaus eingeliefert worden.
Auf eine Kontaktaufnahme am Dienstagmorgen antwortete das Krankenhaus Centro di Riferimento Oncologico in Aviano trotz wiederholter Nachfrage keine Informationen. Sprecher Cuillo erklärte auf Twitter, dass der Zeitpunkt und der Ort der Beerdigung innerhalb weniger Stunden nach der Ankündigung bestätigt würden.
Über seinen eigenen Twitter-Account drückte Sassoli sein Beileid zum Tod der italienischen Journalistin Silvia Tortora aus, die am frühen Montagmorgen starb. Am 31. Dezember begrüßte er die Ausführungen des italienischen Präsidenten Sergio Mattarella, der an diesem Tag seine Neujahrsbotschaft überbrachte.
Sassoli war Mitglied der sozialdemokratischen Partei Partito Democratico. Seit Juli 2019 ist er Präsident des Europäischen Parlaments. Der Sozialdemokrat hatte seinen Landsmann Antonio Tajani abgelöst, der von der konservativen Partei Forza Italia berufen worden war.
Sassoli war zuvor von 2014 bis 2019 Vizepräsident der Institution der Europäischen Union. Er war fast drei Jahre lang als Vertreter des damaligen Präsidenten des Europäischen Parlaments, Martin Schulz, tätig. (SPD).
Sassoli wurde zuletzt in Italien gesehen, wo er in einer Krebsklinik in der Region Friaul wegen Krebs behandelt wurde. Wie sein Sprecher mitteilte, wurde der Präsident des Europäischen Parlaments, Antonio Tajani, im Dezember wegen “schwerer Komplikationen durch einen Zusammenbruch des Immunsystems” ins Krankenhaus eingeliefert.
Der 65-jährige Sassoli wurde im September wegen einer Lungenentzündung ins Krankenhaus eingeliefert.Seine Frau Alessandra Vittorini, mit der er zwei Kinder, Giulio und Livia, hatte, starb, als Sassoli noch klein war.
Die ACF Fiorentina, die Fußballmannschaft seiner Heimatstadt und klassische Musik waren zwei seiner Lieblingsbeschäftigungen. 2001 wurde Sassoli Mitglied von Articolo 21, liberi di, einer italienischen Vereinigung, die am 27. Februar mit dem Ziel gegründet wurde, das verfassungsmäßige Prinzip der Meinungsfreiheit zu fördern.
Der Vereinigung gehörten Journalisten, Schriftsteller, Regisseure und Anwälte an, die sich alle für die Förderung des verfassungsmäßigen Grundsatzes der Meinungsfreiheit einsetzen.
Die im Juni 2020 in Corriere della Sera, El Pas und Le Monde veröffentlichte internationale Petition zur Unterstützung der sogenannten Purple Economy wurde von ihm unterzeichnet.Im November 2019 wird Sassoli eine Rede vor dem Europäischen Parlament halten.
Im April 2021 wurde Sassoli auf einer Liste von acht Beamten aufgeführt, denen das russische Außenministerium als Vergeltung für Sanktionen der Europäischen Union gegen russische Bürger die Einreise nach Russland verwehrte.
Nachdem das polnische Verfassungsgericht festgestellt hatte, dass Teile des Vertrags über die Europäische Union mit seiner Verfassung unvereinbar waren, sollte die Europäische Union laut Sassoli ihre Position überdenken:
Das Urteil in Polen heute wird Auswirkungen auf den Rest der Welt haben Das EU-Recht darf in keiner Weise in Frage gestellt werden. Ein Verstoß gegen diese Bestimmung bedeutet, dass Sie eines der Grundprinzipien unseres Landes angreifen.
Am 14. Dezember 2021 wurde bekannt, dass Sassoli die S&D-Abgeordneten über seine Absicht informiert hatte, sich ab Januar 2022 nicht für eine zweite Amtszeit wiederwählen zu lassen, und behauptete, er sei von der S&D-Partei misshandelt worden Abkommen zur Erhöhung der Zahl der Ursula von der Leyen-Anhänger Ich möchte nicht, dass die europäische Front zerstört wird. Daraus folgt, dass ich nicht zur Verfügung stehen werde “.
Reply