Jimmy Hendrix Gestorben

Jimmy Hendrix Gestorben
Jimmy Hendrix Gestorben

Jimmy Hendrix Gestorben | Jimi Hendrix war ein US-amerikanischer Musiker, Sänger und Komponist, der vor allem für seine Arbeit mit der Jimi Hendrix Experience bekannt wurde. Er stand nur vier Jahre im Blickpunkt der Öffentlichkeit, aber er wird weithin als einer der wichtigsten E-Gitarristen in der Geschichte der populären Musik und als einer der gefeiertsten Interpreten des 20 Karriere war kurz.

Die Rock and Roll Hall of Fame and Museum identifiziert ihn laut ihrer Aussage als “wahrscheinlich den besten Instrumentalisten in der Geschichte der Rockmusik”. Jimi Hendrix, zweifellos der größte Gitarrist aller Zeiten, starb 1970 im Alter von 27 Jahren. Die Todesursache wurde nie zufriedenstellend geklärt. Der ROLLING STONE ist auf Spurensuche.

Neben Musikern wie Kurt Cobain ist Jimi Hendrix Mitglied des Club 27, der sich aus Musikern zusammensetzt, die im Alter von 27 Jahren gestorben sind wurde viel extremer. Infolgedessen litt der große Musiker unter anderem zeitweise an schweren Depressionen.

Jimi Hendrix starb vor 50 Jahren an den Folgen eines extravaganten Lebensstils. Die Umstände seines Todes sind bis heute ein Rätsel geblieben. Ein Versuch, die letzten Stunden des einflussreichsten Gitarristen der Rockgeschichte zusammenzufügen.

Hendrix starb, als er sich von seinem verschwenderischen Rockstar-Lebensstil bedroht fühlte. Abgesehen von einer möglicherweise verheerenden Vertragsklage des New Yorker Plattenproduzenten Ed Chalpin sah sich Hendrix auch einer Vaterschaftsklage gegenüber, die von seiner Ex-Freundin Diane Carpenter gegen ihn erhoben wurde, die Hendrix beide zu unterdrücken versuchte.

Jimmy Hendrix Gestorben

Seine jüngste Verlobung mit der dänischen Schauspielerin Kirsten Nefer konnte in den Augen seiner unzähligen Verehrer keine Linderung seines Geisteszustandes bewirken. Auch die Düsseldorfer Eiskunstläuferin Monika Dannemann behauptete, sie habe ihn im April 1969 kennengelernt und sich im April 1969 mit ihm verlobt.

Das Leben von Jimi Hendrix war kurz, aber voller süchtig machender Musik. Er starb, als er erst 27 Jahre alt war, im gleichen Alter wie Janis Joplin, Jim Morrison und Kurt Cobain. Fans sind seit Jahren fasziniert von den Klangteppichen der Gitarrenlegende, die an Gewitter erinnern.

Hendrix entfesselte das volle Potenzial seines Instruments, ließ es ausbrechen, summen, brüllen und krachen wie niemand vor ihm oder nach ihm. Für seine Rolle als Idol der amerikanischen Hippie-Bewegung wurde er von der “Rock & Roll Hall of Fame” als “versierter Instrumentalist aller Zeiten” gefeiert. Jimi Hendrix ist heute vor 50 Jahren verstorben.

Hendrix, 1942 in Seattle geboren, begann seine professionelle Musikkarriere im Alter von 20 Jahren – doch damals beschäftigten andere die Aufmerksamkeit.

Hendrix spielte unter anderem Gitarre für Stars wie Curtis Knight, Ike & Tina Turner und Sam Cooke. „Jimi hat mir die Show komplett entrissen.

Ich dachte, sie applaudieren mir, aber es stellte sich heraus, dass sie ihm applaudierten“, erinnerte sich der im Mai desselben Jahres verstorbene Little Richard in einem anschließenden Interview mehr zu tun, als nur ein Begleiter zu sein und seine eigene Solo-Gitarren-, Gesangs- und Komponistenkarriere zu starten.

Dennoch war das amerikanische Publikum in New York Mitte der 1960er Jahre noch nicht bereit für seine unorthodoxe Art, mit den Zähnen und auf dem Rücken liegend Gitarre zu spielen.

Während eines Besuchs in London 1966 ermutigte ihn Chas Chandler, Bassist der Band The Animals, mit ihm zu reisen. 1967 gründete er mit dem Schlagzeuger Mitch Mitchell und dem Bassisten Noel Redding die Band “The Jimi Hendrix Experience”.

Jimmy Hendrix Gestorben
Jimmy Hendrix Gestorben

Reply