Jessye Norman Krankheit

Jessye Norman Krankheit | Norman erlitt 2015 eine Rückenmarksverletzung und starb am 30. September 2019 in einem Krankenhaus in Manhattan an den Folgen der Verletzung.

Jessica Norman wurde 1945 in Georgia als Tochter einer Lehrerin und eines Versicherungsagenten geboren und hat drei Geschwister. Ihr Engagement in der amerikanischen Bürgerrechtsbewegung wurde durch ihr Engagement als Amateurmusiker ergänzt, wobei die Mutter Pianistin und der Vater in einem Kirchenchor sang.

Jessye Norman Krankheit
Jessye Norman Krankheit

Norman genoss es, von klein auf zu singen, und sie tat es ihr ganzes Leben lang. Die Radiofeature mit Marian Anderson und Rosa Ponselle, von der sie sehr beeindruckt war, sei eine ihrer prägenden Erfahrungen gewesen, behauptet sie.

Sie erhielt ein Stipendium an der Howard University, wo sie Musik als Hauptfach studierte und 1967 mit einem Bachelor in diesem Bereich abschloss. Außerdem erhielt sie Gesangsunterricht bei Alice Duschak in Baltimore und Pierre Bernac in Michigan. 1968 erhielt sie den ersten Platz beim Internationalen Musikwettbewerb der ARD in München.

Jessye Norman, eine bekannte Opernsopranistin aus den USA, ist gestorben. Eine offizielle Erklärung ihrer Familie bestätigte, dass die berühmte Sopranistin am Montag in einem New Yorker Krankenhaus gestorben ist. Norman war zum Zeitpunkt seines Todes 74 Jahre alt.

2015 erlitt der Opernsänger eine Rückenmarksverletzung, die zu Komplikationen führte, die zu septischem Schock und multiplem Organversagen führten, was zu seinem Tod führte. Norman war einer der würdigsten amerikanischen Sänger der letzten Jahrzehnte und verdiente es, als solcher anerkannt zu werden.

Norman wurde am 15. September 1945 in Augusta, Georgia, USA, geboren und hat im Laufe ihrer langjährigen Karriere mehrere Auszeichnungen erhalten, darunter fünf Grammys und eine Auszeichnung für ihr Lebenswerk.

Laut der Unterhaltungswirtschaftspublikation “Variety” wurde sie auch von ihrer Familie gelobt. „Wir sind sehr stolz auf Jessyes musikalische Leistung und die Inspiration, die sie den Fans auf der ganzen Welt gegeben hat“, sagten sie unter anderem. Darüber hinaus sind sie ziemlich stolz auf Normans humanitäre Bemühungen im Namen anderer. Das John F. Kennedy Center for the Performing Arts verlieh ihr 1997 den Kennedy-Preis für ihre Verdienste um die darstellenden Künste.

Jessye Norman Krankheit

1968 gewann sie einen Musikwettbewerb in München. Ihr Operndebüt gab sie im folgenden Jahr an der Deutschen Oper Berlin in Wagners „Tannhäuser“. Jessye Norman interessierte sich Mitte der 1970er Jahre für das Lied und trat danach häufiger in Konzerthallen auf.

Als Friedrich in den 1980er Jahren nach Berlin zog, “spielte sie oft mit dem Philharmonischen Orchester, besonders in den Abbado-Jahren”. Ähnlich wie andere Rezensenten ist er von der Intensität begeistert, mit der Jessica Normans Gesang und Performance vorgetragen werden.

“Es ist eine sehr faszinierende Stimme”, fügt er über den Sänger hinzu. “Es war wirklich erstaunlich, wie ihre Stimme einen umhüllte und wie frei sie ihre Freude an der Musik mit dem Publikum teilte”, sagte der Rezensent der Aufführung.

Die gleiche Zeit markierte den Beginn von Normans Hinwendung zu einer konzentrierteren Konzentration auf das Liedrepertoire, das sich als besonders geeignet für ihre Stimme erwiesen hatte.

Jessye Norman Krankheit

Jessye Norman (* 15. September 1945 in Augusta (Georgia); † 30. September 2019 in New York City) war eine US-amerikanische Opernsängerin (Sopran). Ihr Repertoire konzentriert sich auf romantische Opern und Lieder, aber sie hat auch Spirituals und Jazz aufgeführt und wurde mit fünf Grammys ausgezeichnet. Jessye Norman wurde 1945 in Georgia als Tochter einer Lehrerin und einer Versicherungsagentin geboren. Die Eltern waren in der US-Bürgerrechtsbewegung und Hobbymusiker aktiv, die Mutter Pianistin, der Vater Sänger in einem Kirchenchor. Schon in ihrer Kindheit sang Norman gerne und oft. Ein prägendes Erlebnis war ihrer Meinung nach ein Radiofeature mit Marian Anderson und Rosa Ponselle, von dem sie tief beeindruckt war.

Jessye Norman Biografie

Jessye Norman
  • Vermögen
  • Gehalt
  • Wie groß
  • Wie alt
  • Gewicht
Biografie
  • 3 Millionen Euro
  • nil
  • 1.85 m
  • nil
  • nil
Jessye Norman Krankheit
Jessye Norman Krankheit

Tatsächlich trat sie bis 1980 in keinen weiteren Opern auf, sondern konzentrierte sich nur auf den Bereich der Lieder, in dem sie ein beeindruckendes Material anhäufte. Zu ihren Lieblingsstücken zählten die Wesendonck-Lieder von Wagner, die Gurre-Lieder von Arnold Schönberg und Alban Bergs Altenberglieder.

Darüber hinaus arbeitete sie intensiv mit französischen Komponisten wie Henri Duparc, Francis Poulenc und Gabriel Fauré sowie mit den Liedern des russischen Komponisten Modest Petrovich Mussorgsky, den sie als ihren Mentor betrachtete.